Männerchorausflug 2016 – Gruorn, Kloster Obermarchtal, Bergbrauerei

 

Am 7. Oktober 2016 startete der Männerchor zu seinem diesjährigen Ausflug. 

 

Von Eningen ging es mit einem RSV-Sonderbus, organisiert von Sängerkamerad Eberhard Geiger, zunächst nach Gruorn im Biosphärengebiet. Dort angekommen mussten zuerst die „Füssla“ des jüngsten Enkels der Dirigentin Brigitte Neumann gebadet werden.

 

Anschließend wurden unter der fachkundigen Führung des Gruorn-Guides Walter Stärk die Kirche in Gruorn und das Schulhaus besichtigt und die ersten Lieder gesungen. Dabei wurde die Geschichte Gruorns und die Vertreibung der Bewohner in den 1930er Jahren erläutert.

 

Danach gab es im Schulhaus (heute teilweise bewirtschaftet und teilweise Museum)  eine Stärkung. Anschließend wurde noch das Schulmuseum besichtigt.

 

Von dort ging es weiter zum Kloster Obermarchtal. Dort wurden wir von unserer Führerin, Frau Striegel, erwartet. Kompetent und anschaulich wurde uns die Entwicklung des Klosters vom 8. Jahrhundert bis heute anschaulich vermittelt und alle „Highlights“, die das Kloster bietet, konnten besichtigt werden.

 

Ein besonderes Erlebnis war es, in diesen Räumlichkeiten zu singen.

 

Erschlagen von der Pracht dieses Klosters und dem vermittelten Wissen ging es dann weiter zur Bergbrauerei nach Berg.

 

Vor der Brauereibesichtigung gab es zur Stärkung vorab ein gutes „Ulrichsbier“, auch hier konnten wir die passenden Lieder singen – der Beifall der Gäste hat gut getan. Im Anschluss gab es die Brauereibesichtigung mit Verkostung des ungefilterten Bieres. Zum Abschluss der Führung bekam jeder noch eine Probe überreicht – ein fertiges Bier zum sofortigen Genuss und ein Bier zum „selber reifen lassen“.

 

Von Berg ging es dann weiter ins Lamm nach Mehrstetten. Leckeres Essen, Trinken und Singen bildeten den gemütlichen Ausklang dieses erlebnisreichen Ausflugs.

 

Alles in allem war die einhellige Meinung der Sänger, dass es ein sehr erlebnisreicher und schöner Tag war, den die Sänger Helmut Hieble und Karl-Heinz Hüttl organisiert hatten. 

 

Text: Karl-Heinz Hüttl

 

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.

Füssla baden
Ständchen in der Gruorner Kirche
Führung in Obermarchtal
Brauereiführung in Berg
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gesangverein Eningen

Hier finden Sie uns:

Gesangverein Eningen


Proben in der Aula der Achalmschule Eningen

 

Burgtalstraße 15

72800 Eningen unter Achalm

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

07121-580045

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.