Achalmfinken

Wir sind der Kinder- und Jugendchor des Gesangvereins. Gegründet wurden wir bereits 1981, haben also schon eine lange Tradition.

Wenn du zwischen 5 und 18 Jahren bist, bist du bei uns genau richtig.

Da die Entwicklung der Stimme bei den Jüngeren und Älteren von uns unterschiedlich ist und damit auf alle richtig eingegangen werden kann, sind wir in zwei Altersklassen aufgeteilt.

Los geht es ab 5 Jahren bei den kleinen Achalmfinken - unserem Kinderchor. Hier werdet ihr mit Spiel und Spaß kindgerecht an die Musik herangeführt.

Ergänzt wird das Angebot z.B. durch Eis essen, Ausflüge oder einen Besuch bei einem Kinderchortreffen, um uns mit anderen Chören zu messen.

Mit ca. 14 Jahren ändern sich Stimme und Interessen. Dann geht es bei den großen Achalmfinken weiter - dem Jugendchor. Hier werden das musikalische Können und die Stimme weiter ausgebaut.

Und auch hier stehen außermusikalische Aktivitäten auf dem Programm.

Als konzerte fest gesetzt sidn bei beiden Achalmfinken-Gruppen das Stiftungsfest, der lebendige Adventskalender und das Quempas-Singen in Reutlingen. Und es gibt eigene Kinderchor-Musical, bei denen wir im Mittelpunkt stehen.

Wenn du Lust hast, mal bei uns reinzuschnuppern, schau einfach in einer Probe vorbei, wir freuen uns auf dich. Unsere Probezeiten findest du hier.

PS für die Älteren, die das hier lesen: Wenn Sie Kinder, Enkel, Nichten, Neffen, Nachbarskinder oder wen auch immer kennen, die gerne singen, schicken Sie sie einfach bei uns vorbei.

Aus dem 1981 gegründeten Jugendchor entwickelte sich – durch Altersverschiebungen – nach und nach der junge Chor „music and more“. Nachdem es die Kategorie "junger Chor" im Verbandswesen nicht mehr gibt, kann music and more auch als gemischter Chor bezeichnet werden.

Die Altersspanne der aktuell ca. 25 Sängerinnen und Sängern reicht von 18 Jahre bis knapp 70 Jahre. Der Chor steht allen offen, die Lust am Singen haben und sich hier wohl fühlen.

Das Repertoire reicht von der Klassik bis zur Moderne, von Kirchenliteratur über Volkslied bis zu Filmmusik, Oper und Musical. Gesungen wird hauptsächlich auf Deutsch und Englisch, aber auch Latein, Französisch, Spanisch, Schwedisch und noch einiges mehr sind im Angebot.

Feste chorische Punkte im Jahr sind die Ehrungsmatinee, das Stiftungsfest – mal in Chorformation, mal als singende Schauspieler auf der Bühne – das Quempas-Singen in Reutlingen und das Weihnachtliche Musizieren in Eningen. Dazu kommen noch „spontane“ Konzerte wie Hochzeiten, Konfirmationen …

Wie der Name music and more schon sagt, gibt es für den Chor aber auch mehr, als nur das Singen, z.B. Dorffest, Weihnachtsmarkt, Aktivitäten wie Bowling spielen, das Kubb-Turnier der Spitalfreunde und vieles mehr.

Sollte sich das für Sie interessant anhören, sind Sie herzlich eingeladen, einmal unverbindlich bei einer Probe vorbeizuschauen. Die Probezeiten finden Sie hier.

Unser Frauenchor

Zum Frauenchor gehören ca. 25 Sängerinnen.

Das Liedgut umfasst Volkslieder, Berglieder, Musicals, Operetten- und

Opernchöre.

Die Chorproben finden immer dienstags in der Aula der Achalmschule statt.

Familiärer Mittelpunkt ist das Vereinsheim im Spital.

Ein Frauenstammtisch findet an jedem dritten Montag im Monat im Kreisel statt. Aktive und passive Sängerinnen und Freunde des Chorgesang sind hierzu herzlich eingeladen. Dieser Stammtisch, gegründet von Gerda Frey, blickt auf eine über 20 jährige Tradition zurück. Ansprechpartner: Dorle Maier.

Unser Männerchor

Dem aktiven Männerchor gehören ca. 20 Sänger an.

Das Liedgut umfasst Volkslieder, Berglieder, Musicals, Operetten- und

Opernchöre.

Die vielen Erlebnisse im Zusammenhang mit Auftritten, Ausflügen, Bergtouren und regelmäßige Nachsingstunden haben eine harmonisches Miteinander entstehen lassen. Freunde des Chorgesangs sind herzlichst eingeladen.

Die Chorproben finden immer montags in der Aula der Achalmschule statt.

Familiärer Mittelpunkt ist das Vereinsheim im Spital.

Ein Sängerstammtisch findet am zweiten und vierten Mittwoch im Monat im Cafe Bistro am Kreisel statt. Herzlich sind hierzu die aktiven und ehemaligen Sänger sowie die fördernden Mitglieder eingeladen. Ansprechpartner: Helmut Hieble.